Unser Bild vom Kind

Unsere Kinder …

  • neugierig
  • fantasievoll
  • wissbegierig
  • voller Bewegungsdrang und Experimentierfreude
  • offen und unbefangen
  • aus einem multikulturellen Umfeld kommend

… erforschen mit allen Sinnen ihre Umwelt und sammeln dabei wichtige Erfahrungen, die Bildungsprozesse anregen. Bildung geschieht also aus der Eigeninitiative des Kindes heraus. In den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen heißt es: “Ziel der Arbeit von Kindertagesstätten ist es, Kinder als Subjekte ihres eigenen Bildungsprozesses zu sehen, die als kompetent handelnde Wesen ihre eigene Entwicklung, ihr Lernen und ihre Bildung konstruieren”.

Damit sich diese Bildungsprozesse entfalten und entwickeln können, braucht das Kind eine ansprechende Umgebung und Bezugspersonen, die es auf vielfältige Art und Weise unterstützen, herausfordern, fördern und darüber hinaus ihm das Gefühl des Angenommenseins vermitteln.