Funktionsräume

Funktionsräume sind Bildungsräume: ein Schwerpunktthema, viele Materialien, unzählige Möglichkeiten zur Selbstbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Weltaneignung!

Die offenen Türen des Ü3-Bereiches laden die Kinder ein, alleine oder mit Freunden den Raum zu erobern und für ihr Spiel und damit für das Lernen zu nutzen. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den Kindern ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Freiheit ermöglichen, indem z.B. ein klares Ordnungssystem den Kindern Orientierung gibt, anregende Materialien auf Augenhöhe zu finden sind und klare einheitliche Absprachen getroffen und sichtbar gemacht werden. Der Aufforderungscharakter der Räume motiviert die Kinder und lässt sie schnell ins Spiel finden.

 

Während in der ersten Ankommenszeit nur der Essensraum geöffnet ist, kommen bald weitere Räume dazu. Dann kann das Kind entscheiden, in welchem Funktionsraum/-bereich mit welchem Partner es spielen möchte. Hat es sich für einen Raum entschieden, meldet es sich an der bebilderten Anmeldetafel an. So werden das Spiel und der Tagesablauf selbstständig organisiert. Zu den von einer Erzieherin begleiteten Funktionsräumen kommen unbeaufsichtigte Spielbereiche dazu, die von Kinder mit entsprechender Reife und dem nötigen Verantwortungsbewusstsein genutzt werden können.

Die verschiedenen Grundbedürfnisse des Kindes nach Bewegung, Rückzug, Ruhe, Rollenspiel, Gestalten, Forschen, Bauen und Essen finden ihren Platz in den einzelnen Räumen. Großflächiges Spiel ist ebenso möglich wie konzentrierte Einzelbeschäftigung. Lernprozesse der Kinder werden dokumentiert und mit den Kindern als Instrument für die Bildungsplanung- was kann ich schon, was möchte ich lernen?- herangezogen.

Folgende Funktionsräume stehen den Kindern im Ü3-Bereich zur Verfügung:

  • Essensraum mit Tischspielen, Puzzles
  • Kunstatelier für das kreative, prozessorientierte Gestalten
  • Bauraum mit dem Schwerpunkt Bauen, Konstruieren und Werken
  • Turnraum
  • Rollenspielbereich mit wechselnden Spielthemen
  • Ruheraum für den unbeobachteten Rückzug
  • Lernwerkstatt